Kreuz an der Vogelstange

Das Kreuz an der Vogelstange

Bereits im Jahre 2010 wurde ich gefragt ob ich mir vorstellen kann einen neuen Korpus für das Kreuz zu schnitzen. Der vorhandene Korpus war durch Vandalismus in den 70er Jahren  und durch Witterungseinflüsse derart beschädigt, dass man der Meinung war einen neuen Korpus anfertigen zu lassen. Nach langem Zögern und vielen Überlegungen ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin, habe ich zu diesem Vorhaben zugesagt.

Im nachfolgenden eine kleine Auswahl an Fotos über die Entstehung:

das alte Kreuz:

 

 

 

 

 

 

 

die Planung:

 

 

 

 

 

 

 

das Material:

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

beim schnitzen kann ich “Ihm” in die Augen sehen

 

 

 

 

 

 

 

manchmal steht er auch “Kopf”

 

 

 

 

 

 

 

die Arme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die Füße

 

 

 

 

 

 

 

 

das Zubehör

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ein Anstrich ist auch erforderlich

 

 

 

 

 

 

 

ebenso eine Halterung

 

 

 

 

 

 

 

der Transport

 

 

 

 

 

 

die “Kreuzigung” (fast wie vor 2000 Jahren)

 

 

 

 

 

 

 

letzte Arbeiten

 

 

 

 

 

 

 

die Einsegnung