Im Siepen

Unser Schützenplatz

 

 

 

 

 

 

die Beschriftung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das Wappen

 

 

 

 

 

 

 

Der Pilz

zunächst ein Auszug aus der Chronik des Festplatzes

Auch an einem zweiten großen – und sehr schönen – Projekt wurde zur selben Zeit fieberhaft gearbeitet: Dem Wandererpilz!
Zunächst eine kurze Vorgeschichte. Im Jahr 2007 mussten vor der Schützenhalle aus Sicherheitsgründen ein paar Linden gefällt werden. Einen großen Stamm davon sicherte sich Holzschnitzer Hermann Reiter – er plante ein großes Projekt damit. Als klar wurde, dass die Glösinger Kompanie eine eigene Festwiese bekommt, kam schnell die Idee auf, aus dem Stamm einen Wandererpilz zu bauen, der symbolischen für den gesamten Ort stehen sollte.
So machte sich Hermann Reiter an die Arbeit, den kahlen Stamm zu verschönern. Das Stück hatte drei große Äste, die sich perfekt eigneten, um die drei Ortsteile von Oeventrop zu symbolisieren. So bekam jeder Ast einen Teil des Oeventroper Wappens eingeschnitzt, und einen der Namen der Ortsteile, in ihrer ursprünglichen Form. Nach unten hin wachsen die Äste zu einem einzigen, dicken Stamm zusammen. Passend dazu wurde dort das gesamte Wappen eingeschnitzt, zusammen mit dem Spruch „Zusammen, was zusammen gehört.“ Dies symbolisiert Zusammengehörigkeit der drei Oeventroper Ortsteile und macht den Wandererpilz zu einem zentralen Motiv für das ganze Dorf.

der Pilz nach der Fertigstellung

 

 

 

 

der Stamm wurde nach der Fällung zunächst auf meinem Grundstück aufgestellt

 nachdem die Entscheidung gefallen war ein Pilz auf dem Festplatz zu errichten war mir klar “Der Stamm von der Schützenhalle gehört in den Siepen”

 

 

er wurde hier abgebaut und später im Siepen

wieder aufgestellt